5 Jahre matthyou|de

Nun ist’s schon 5 Jahre her, dass meine Website online ging.
Ein Grund die „Major Changes“ Revue passieren zu lassen…

Angefangen hat alles mit einem Anruf der Telekom: „Wollen sie denn nicht auch eine eigene Homepage? Nö, brauch‘ ich nicht!“ So meine Antwort und drei Wochen später hatte ich dann doch meinen eigenen Webspace und „matthyou.de“ wurde am 18. Januar 2007 geboren.

v1Anfangs noch ohne irgendwelche Kenntnisse, was Seitendesign, Formatierung und Layout betraf, sah dann eben auch dementsprechend furchtbar aus. Egal: Stolz war ich trotzdem wie Oskar 🙂

„Version 2“ – oder sollte ich lieber sagen: „Beta 2“ ?!?! – ging dann Mitte 2007 auf Sendung:
Inzwischen schon etwas gereifter, was das Design anging und um die drei Buchstaben „CSS“ in meinem Wortschatz reicher *g*v2

Zwar war ich noch Meilen von dem Weg was ich wollte, aber…es wuchs…
„Beta 3“ … zumindest aus heutiger Sicht 🙂

v3Neue Farbe, andere Schriftarten, neue Galerien und eine Flash – Galeriesoftware. Und mein beweglicher Text scrollte immer noch von links nach rechts… 😉
Tja, so ging ein Jahr rum mit den meistens Updates der Site bis heute…

2008 – v1.00 ging online… Ja ich hatte endlich eine sinnvolle Versionsnummernvergabe 🙂

v100Ein neues Logo hielt Einzug mitsamt einer neuen Schrift (die es im übrigen heute noch gibt), ich habe damals mit einer Art „Sidebar“ auf Grafikbasis experimentiert.
Die Html Galerien verschwanden und der Simpleviewer wurde implementiert.
Ausserdem entstanden die „Story – Galerien“, die aufgrund des Ausbruchs eines Schneeleoparden-Babys notwendig wurden 🙂
www.matthyou.com wurde registriert und die Subdomain: music.matthyou.de erstellt.
Nun war das Design erstmals im damaligen Sinne „Final“, darum wurde erst Mitte 2009 wieder etwas gravierenderes geändert: Die „Bilderwelten“ wurden geboren.

v227

Sämtliche Galerien wurden neu sortiert und umgetauft.
Die „Sidebar“ wich einem komplett auf CSS basierendem Navigationsmenü, frei nach dem Motto: „Reduce to the max!“ Das gab dann auch den 2. Platz unter den besten Fotohomepages laut PC-Welt 🙂

2010 war dann das wegweisendste Jahr für matthyou|de, man merkt das auch daran, weil sich das Design die nächsten zwei Jahre nicht mehr geändert hat…

v300Die Neuerungen waren für mich damals „groundbreaking“, allein weil ich für das Menü bestimmt 1 Woche investiert hatte:
-Neues, schlichteres Design.
-Das Menü war jetzt von überall erreichbar Es gab keine “Mainpage” mehr, auf die man zurück musste.
-Schlankerer Quellcode durch PHP-Einbindung.
-Neues Logo

Und nun schreiben wir Sternzeit 201201-18, wenn alles geklappt hat, ist nun Version 5 meiner Website online und ihr dürft euch über die Grunderneuerung freuen:-))

Nachtrag:

So nun ist es geschafft Version 5 ist online!!!! Puuuh!!
Wie ihr seht habe ich meine Sidebar wieder aufgegriffen, nur diesmal mit CSS:-) Die Frames habe ich weitestgehend verbannt… Auf dem Ipad kann man meine Galerien jetzt auch endlich anschauen (wurde auch mal Zeit:-), auf Smartphones sieht es noch etwas komisch aus, aber da arbeite ich noch dran.
Der Blog ist jetzt das zentrale Element der Site. (Hätte ich letztes Jahr auch noch nicht gedacht:-)
Nun wünsche ich euch viel Spass beim entdecken!

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *

*
*