Changelog v14b2106.21
21. Juni 2021Entzugserscheinungen
11. Dezember 2022++++Dieser Artikel entstand im März 2021 und wurde vergessen zu veröffentlichen…++++
Seinerzeit habe ich bereits davon berichtet: Die Hersteller gehen den falschen Weg…
Nun auch Oneplus… Zu groß, zu teuer, Punch Holes… Aber am Schlimmsten (für mich) wenig Updates, zumindest im Falle 7t Pro habe ich da vollends ins Klo gegriffen…
Als das 7T Pro veröffentlicht wurde war Oneplus der Hersteller, der mit am schnellsten Updates für seine Geräte lieferte. Das sollte sich in den 1 1/2 Jahren drastisch ändern:
In dem Zeitraum bekam ich gerade mal 4 (!) Updates und die, häufig mit 1-2 Monaten Verspätung. Das versprochene „Always On“ Feature wurde bis heute nicht ausgerollt! Wer mich kennt, weiß: „Dat hält der Jung nich aus!“ Und so kam es, dass ich wieder mal ein Android Upgrade mittels Hardware bewerkstelligt habe.
Diesmal gehe ich auf Nummer sicher was Updates betrifft, so habe ich mir das neue Pixel 5 von Google gegönnt 🙂
Ich habe das Pixel nun seit geraumer Zeit in Gebrauch und bin schwer positiv überrascht.
Nicht nur, was das pure Android betrifft, sondern auch was ein „Mittelklasse-Smartphone“ heute bereits leisten kann.
Ganz zu schweigen von den „Pixel-Features“, die kein anderes Smartphone hat.
Jetzt wird der Eine oder Andere sagen: „Aber du verfluchst doch die Punch-Holes!?!? Das Pixel 5 hat aber eines?“
Stimmt! Ich muss aber sagen, dass es mich bis jetzt absolut nicht gestört hat – was ich so eigentlich nicht erwartet hätte… Allerdings nutze ich Android und seine Apps soweit möglich komplett im „Darkmode“, daher fällt das Loch auch weniger bis gar nicht auf.
Ich hoffe trotzdem, dass in naher Zukunft die Front-Kamera doch hinter das Display wandert – so wie es der obere Lautsprecher beim Pixel 5 bereits getan hat.
Das Patent hat Google ja anscheinend bereits beantragt, also nur eine Frage der Zeit 🙂
Apropos Kamera – das Pixel 5 besitzt derer nur 2 Linsen anstatt 3 beim 7T Pro…und die sind auch noch zur Hälfte fast 5 Jahre alt! Trotzdem macht das Pixel 5 die besseren Bilder – Software, KI und Erfahrung der Ingenieure machens möglich 🙂 Mich freut es! Kann doch die schwere DSLR öfters daheim bleiben. Wie oft ist es einem denn schon passiert: Man sieht ein Motiv, aber bis man auf den Auslöser drückt, ist der Moment vorbei…nicht so mit dem Pixel 5, denn das nimmt bereits einen kleinen Videoclip auf bevor man den Auslöser überhaupt drückt. Somit hat man zumindest die Chance den einen Augenblick festzuhalten. Einen Wermutstropfen gibt es dann doch: Die so exportierten Bilder sind winzig in der Auflösung: 0,7MP, also 1024*768…schade.
Apropos schwer und groß – Das 7t Pro mit seinen 6,6x Zoll war mir die ganze Zeit über eigentlich zu groß. Da sind die 6″ des Pixel 5 wesentlich angenehmer und ich finde das ist genau die richtige Größe für ein Smartphone, nicht zu klein, nicht zu groß UND es passt problemlos in jede Hosentasche!
Google hat sich schon was einfallen lassen, auch wenn die Specs nicht gerade für ein Top Smartphone sprechen, überzeugt es mich auf ganzer Linie.
Endlich darf mein Auto auch mal ein Handy kabellos laden (konnte das 7t Pro nicht, als ich das S9 hatte konnte mein Auto das noch nicht).
Apropos laden: Im Zuge des März Security Updates gab es ein „Pixel Feature Drop“ mit dem das Pixel 5 gelernt hat seinen Akku intelligent zu laden. Sprich, wird das Pixel 5 ab 21 Uhr an ein Ladegerät angesteckt oder gelegt, lädt der Akku unter Berücksichtigung der gestellten Weckzeit besonders schonend. Ob das stimmt? Keine Ahnung, aber es fühlt sich gut an :-).