Gehege 4.0 steht
9. August 2024Es gibt Technik die nervt…
So nervte mich nun knapp 7 Monate ein Galaxy S24 damit, dass es 2x am Tag an die Steckdose wollte und dazu noch ein unglaublich schlechtes Kamerasetup hatte…
12MP Telekamera – die schon pixelig war bevor man reinzoomte (selbst der Vorgänger (Pixel 7) war hier besser), keine Makrofunktion und overall ein furchtbares Farbmanagement seitens Samsung…
Somit war für mich schon relativ schnell klar – ich brauche was anderes…und mein Pixel 7 habe ich vermisst…
Ergo habe ich schon die ganze Zeit auf Google und seine Leaks geschielt, die durchaus Hoffnung machten, dass hier ein Flagship im kleinen Format kommen könnte – was dann am 13. August bestätigt wurde 😊
Das Pixel 9 Pro wurde vorgestellt und hat alle Boxen bei mir getickt:
-Klein
-Spitzenmäßige Kamera (48MP und 50MP Linsen und Makrofunktion)
-verdammt geiles Display
-7 Jahre Updates (startet allerdings leider mit Android 14)
-„IPhone-Design“ (Das Einzige was Apple kann) aber mit Pixel eigenem Merkmal
-Ein unverbasteltes Android
-Ultraschall Fingerprint Sensor (im Vergleich zu Pixel 8)
Ach und KI 😊
Nun kann man sich endlich mit der KI (genannt Gemini) relativ flüssig unterhalten, kann sich während der Fahrt einen Parkplatz in der Nähe suchen lassen oder einfach nach dem Wetter fragen und nach der passenden Kleidung.
Rezeptvorschläge mit nachträglicher Korrektur (vegane Variante) sind auch kein Problem.
Auch über die eigene Versionsgeschichte hat mir Gemini einen ellenlangen Vortrag gehalten, denn ich dann unterbrochen habe. (Sie spricht offensichtlich gern über sich selbst😊)
Ein Wort zur Performance:
Überall im Netz hört und liest man immer wieder, dass die Performance vom Exynos 2400 (S24) zum Tensor G4 (Pixel 9 Pro) besser sei…kann ich in meinen Test nicht bestätigen; zumal die gefühlte Geschwindigkeit auch was ausmacht und die ist beim Pixel 9 schön schnell.
Ein kurzer Test Side by Side mit der Installation einer (gleichen) App aus dem Playstore, ergab eine Zeitdifferenz von 11 (!) Sekunden zu Gunsten des Pixel 9 Pro😊.
Die Kameras
Die Kameras des Pixel 9 Pro sind über jeden Zweifel erhaben. So habe ich hier das erste Mal keine bedenken auch mal ein Foto mit dem 30x Hybridzoom zu schießen.
Die Ergebnisse sind durchaus gut und somit sogar besser als beim S24 mit 3x Zoom (da alles weichgezeichnet und übertriebene Farben☹)…
Auch die Makrofunktion gefällt mir sehr gut. So habe ich hier schon Vergrößerungen realisiert, wo normalerweise Spezialgerät notwendig gewesen wäre.
Vom Nachtmodus ganz zu schweigen:
Weitwinkelnachtaufnahme nur mit Mondlicht und man kann sogar Sterne erkennen – Respekt, ach ja und das frei Hand mit 5 Sekunden Belichtung (Google does it’s magic).
Der AKKU
Die Akkulaufzeit überzeugt mich indes auch😊
Eine Screen on Time über den Tag von 4-5h bei gemischtem Betrieb (WLAN, Mobil) ist durchaus nicht selten und man hat dann Abends noch 20-30% Saft übrig.
Auch kabelloses Laden funktioniert hier wieder einwandfrei und nun auch mit Magsafe-Hülle sehr komfortabel.
Von der Verarbeitungsqualität kann ich beim 9er Model auch nur schwärmen:
Das gesamte Phone ist sehr sauber verarbeitet, keine scharfen Kanten, kein Staub in den Linsen (manche Leute haben das wohl), alles symmetrisch, clicky Buttons und die Kamera(bender)bar sitzt auch definiert an der richtigen Position. (Beim S24 habe ich mich jedes Mal ertappt, mich zu fragen, auf welcher Position nun die Kamera ist).
Und was noch viel wichtiger ist: Ich nehme es so gerne in die Hand😊
FAZIT
Google hat hier, meiner Meinung nach, alles richtig gemacht (bis auf den Preis, welcher allerdings irgendwie auch gerechtfertigt ist…)
Denn: Man bekommt hier das erste mal ein Pixel in kleinem Format, ohne Abstriche bei der Technik machen zu müssen.
Sollte ich nun mehr als 2 Jahre nichts mehr zum Thema Handy schreiben, dann hat es Google geschafft, zumindest mich völlig zu überzeugen.